SAV Ellwangen - Veranstaltung am 15.09.2024
Wanderung Nattheim - Birkelhöhle - Ramensteinhöhle
Beschreibung:Wanderstrecke: Birkelhöhle – Saumahdbrunnen – Steinbruch Moldenberg – Vereinsgaststätte Moldenberg (Mittagseinkehr) – Schäferweg – Ramensteinhöhle - Nattheim
Kurzbeschreibung:
Startpunkt der Wanderung: Autobahn Abfahrt Heidenheim, links ab zum Parkplatz gegenüber Autofachmarkt Meyer im Industriegebiet Nattheim. Unser Weg führt unter der Autobahn hindurch und hinein in den Wald. Nach Erkundung der Birkelhöhle (mit Taschenlampe!) wandern wir weiter zum Saumahdbrunnen. Hier sprudelt Trinkwasser... Auf Waldwegen kommen wir zum Steinbruch Moldenberg. Nach ca. der Hälfte der Wegstrecke ist in der Vereinsgaststätte Moldenberg direkt am Sportplatz die Mittagseinkehr geplant. Danach wandern wir auf dem Schäferweg quer durch den Wald. Ein spannender Abstieg führt uns zur Ramensteinhöhle. Nach einem kleinen Abstecher nach Nattheim erreichen wir wieder den Ausgangspunkt.
Datum: Sonntag 15.09.2024
Treffpunkt: Parkplatz Edeka Schnell Ellwangen
Verkehrsmittel:
mit Pkw (Mitfahrgelegenheit!)

Art: Ganztageswanderung
Wegstrecke / Gehzeit: 16 km / 4 Std. / 300 Hm
Steigung / Gefälle: mäßig
Wanderkarte(n): F522 (Aalen / Härtsfeld)
Führung: und
Veranstalter: