Familiengruppe Kennlerntag am 21.05.2023 auf dem Wagnershof in Neunheim

Die Ortsgruppe Ellwangen des Schwäbischen Albvereins hat am Sonntag den 21.05.2023 zu einem Kennenlerntag auf den Wagnershof eingeladen. Es kamen ca. 18 junge Familien mit ungefähr 36 Kindern im Alter von 3 Monaten bis 10 Jahren. Das Ziel ist, wieder eine Familiengruppe mit dem Namen „Wanderfüchse" aufzubauen. Begrüßt wurden die Wanderer von zwei der drei Organisatoren, Gisela Schulz und Udo Bäuerle sowie von der pädagogischen Mitarbeiterin des Schwäbischen Albvereins in Stuttgart, Frau Michaela Spielmann, die die Ortsgruppe beim Aufbau der Familiengruppe unterstützt.

Bei einer kleinen Wanderung sollten die Kinder Bilder mit Waldtieren finden, die an den Bäumen befestigt waren. Auch waren zahlreiche Bilder mit Wanderfüchsen versteckt, die die Kinder ebenfalls zählen und auf dem Laufzettel eintragen durften. Auch die Ergebnisse des Spielparcours mit Büchsenwerfen, Baumpuzzles und Wikingerschach wurden hier eingetragen. Für den ausgefüllten Bogen gab es dann einen Preise, z.B. Luftballons, Gummibärchen etc. Danach waren alle recht hungrig und haben mit selbst zurecht geschnitzten Stöcken Würste gegrillt. Bei Kaffee und Kuchen gab es anschließend noch eine Kennenlernrunde, bei der sich die Eltern vorstellten, und viele versprachen wiederzukommen.

Auch die 93-jährige Amanda Burr, die bei der Gründung der Jungen Familie 1996 maßgeblich beteiligt war, ließ es sich nicht nehmen, zu schauen, was ihre Nachfolger machen, und erzählte von den schönen Erfahrungen, die sie bei vielen Wanderungen gesammelt hatte.

Ein großer Dank geht an die vielen Helfer/innen, die zum Gelingen des Kennlerntages beigetragen haben.

Die nächste Familienwanderung findet am Sonntag, den 18.Juni um 14:00 Uhr statt. Es geht zu den Bibern im Rotenbachtal (ca. 3,5 km) mit Wasserspielen bei hoffentlich schönem Wetter. Treffpunkt ist der Parkplatz Rundsporthalle, von dem man direkt losläuft. Auch neue Teilnehmer, die nicht am Kennenlerntag anwesend sein konnten, sind herzlich willkommen. Nähere Infos dazu in der Stadtinfo, in der Tagespresse und hier im Internet.

Text und Fotos: Gisela Schulz mail@gischulz.de

Bearbeitungsstand: 04.06.2023