Sonntag 09.09.2012
Radwanderung durch Wiesen und Felder entlang des Limes
Führung: Hans Rieger / Barbara Hartung

Es fiel alles zusammen: Die Radwanderung durch Wiesen und Felder entlang des Limes (s. neue Broschüre „Den Ellwanger Limes entdecken"), der Tag des Denkmals und Sonnenschein pur.

Über das Limestor, Haisterhofen, Röhlingen, Burgstall ging es nach Pfahlheim. Dort überraschte uns die Klasse 6c des Peutinger Gymnasiums mit ihrem Projekt: „Die Römer am Limes, direkt vor unserer Haustür".

Gestärkt mit Militärbrot und kandierten Haselnüssen - alles "echt römisch" - bot eine überreiche Zwetschgen- und Apfelernte am Weg uns Mundproviant an. Die Abkürzung über Erpfental führte uns wieder am Haselbachsee auf den Limes-Radrundweg. Vor Eigenzell erwartete uns die letzte Steigung, bis in Rattstadt eine schattige Einkehr alle Lebensgeister wieder weckte. Mit Schuss dann hinunter nach Ellwangen machte uns stolz auf 35 km erfahrene, sehr sonnige Römerstrecke.

Am Limestor bei Dalkingen „Germane" (Hans Rieger) mit unbekanntem Römer am „Tag des Denkmals" in Pfahlheim
Text und Fotos: Barbara Hartung barbara.hartung@gmx.de

Bearbeitungsstand: 30.05.2022