Familienaktionswandertag am 23.09.2012:
Von Hohenberg über den Altenberg nach Laufen zur Draisinenfahrt
Führung: Rosemarie Eisenhardt

30 muntere Wanderer, das waren 13 Kinder, eine Jugendliche und 16 Erwachsene, trafen sich nach einer Fahrt durchs Kochertal am Parkplatz Hohenberg bei Laufen am Kocher. Der steile Anstieg zum Altenberg wurde schnell erklommen, denn schon von unten lockte der schöne SAV - Aussichtsturm. Bei sonnigem, leider diesigem Wetter, genossen wir oben den Rundblick Richtung Ellwangen, Waldenburg und Frickenhofer Höhe. Die 7 jährige Josephine sprang vor Begeisterung gleich dreimal die zirka 250 Stufen rauf und runter. Die Spielgeräte wurden während der Mittagspause eifrig genützt.

Frisch gestärkt wanderten wir dann durch den herrlichen Wald die Abtsklinge runter, am Nägelesbach entlang über die Heerstraße zur Hundsklinge nach Laufen zum Draisinenbahnhof. Unsere 16 jährige Verena knipste eifrig die herrlichen Klingen und Bachläufe. Der siebenjährige Johannes war mein ganz persönlicher Wanderführer, er zeigte mir immer den roten Punkt und stellte fest, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Abwechselnd wollten die Kinder die Pudeldame Oli an der Leine führen und hin und wieder kam die Frage: "Wann dürfen wir endlich mit der Draisine fahren?" Zwischendurch gab es eine erfrischende Brause, und auf der einzigen freien Wiese ist der erste Bumerang gleich am Waldesrand in einer Baumkrone verschwunden.

Nach einer sorgfältigen Einführung startete dann eine strahlende, winkende Wandergruppe auf den Draisinen, die Plätze haben genau gereicht und es wurde munter gestrampelt vier km nach Untergröningen und vier km wieder zurück. Mit strahlenden Augen kamen die Kinder zurück, so eine Draisinenfahrt ist lustig. Tobias meinte: "Da komm ich mal wieder mit meiner Oma her, sie darf auf der Bank sitzen und ich fahr mit ihr durch das Kochertal."

Das Wetter hat gepasst, Eltern und Kinder stellten fest: "Es war ein sehr schöner Tag." Nachdem die Autofahrer ihre Autos auf den unteren Parkplatz geholt hatten, fuhr die Hälfte der Gruppe nach Hause und einige hatten noch Lust auf einen Abschiedsumtrunk.

Text und Fotos: Rosemarie Eisenhardt ru.eisenhardt@gmx.de