Kultur- und Wanderfahrt ins Allgäu:
Hügelland mit Mooren und Seen

Für den 7. September 2011 hatte die Ortsgruppe des SAV Ellwangen diese Kultur- und Wanderfahrt geplant. Dass sich das Allgäu immer großer Beliebtheit erfreut, zeigten die 50 Anmeldungen.

So starteten am Mittwoch, 7. September 2011 49 Personen bei weniger rosigen Wetterprognosen (morgens nieselte es bereits) über die A7 in Richtung Süden. Trotzdem war die Stimmung gut, denn den "Albvereinlern" macht das Wetter wenig aus.

Buxheim bei Memmingen: Kartause, KreuzgangAngler am Schmutterweiher bei Roßhaupten

Gegen 9.00 Uhr wurde das erste Ziel, der kulturelle Höhepunkt des Tages, die Kartause Buxheim erreicht. Für viele Teilnehmer war diese einmalige Reichskartause ein Novum. Man hatte das Gefühl, auf den Spuren der Kartäuser zu wandeln, als uns im Kartausenmuseum, in das drei ehemalige Zellen integriert sind, das Leben der Kartäuser nahegebracht wurde. So zu leben, ist für uns kaum vorstellbar. Ein Kunstwerk ist die Anna-Kapelle sowie die Kartausenkirche mit dem berühmten Chorgestühl, das zwischen 1687 und 1691 angefertigt, nach dem Weggang der Kartäuser nach England verkauft und erst 1980 wieder nach Buxheim zurückgekommen ist.

Wegweiser im Innenhof der Kartause BuxheimRömischer Meilenstein an der Via claudia Augusta bei Egelmoosen

Nach dieser eindrucksvollen Führung ging es weiter ins Allgäu, nach Sameister bei Lechbruck. Zunächst besichtigten wir die Herkommer-Kapelle, ein Kleinod im Ort Sameister.

Am Nachmittag kamen die Wanderer auf ihre Kosten. Das Wetter war "ideales Wanderwetter", nicht zu warm, kein Regen und gute Fernsicht. Die Gruppe startete gemeinsam in Sameister, wanderte zum Schmutterweiher, einem eiszeitlichen See, über Nepfen, Gurrenmarren nach Tiefenbruck bis zum Kulturpark am Forggensee. Diese Wanderung war ein Genuss, denn man hatte immer das Alpenpanorama vor Augen (Tegelberg, Säuling, Aggenstein, Breitenberg…) Die Kurzwanderer wurden hier vom Bus abgeholt und zum "Kaffeetrinken" nach Sameister gebracht. Die anderen Wanderer gingen teilweise auf der alten Römerstraße, der "via claudia" bis zum Meilenstein auf dem Hartenberg, dann weiter über Egelmoosen, vorbei an Weihern, Seen , sanften Hügeln, moorigen Gebieten,so wie die Eiszeiten die Landschaft geprägt haben,zurück nach Sameister.

Blick über die Voralpenlandschaft zum SäulingStromschnellen in LechbruckGruppenbild vor dem Hotel „Schwarzenbach" am Forggensee

Den Abschluss fand dieser Tag beim Abendessen im Hotel „Schwarzenbach" am Forggensee. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf den Forggensee, die Königschlösser und das Alpenpanorama.

Text: Marianne Seibold, m.seibold@web.de Fotos: Georg Hauer,hauer@kabelbw.de