Dreitägige Rucksackwanderung der „Jungen Mitte":
Von Donauwörth nach Ellwangen
04.- 06.September 2010

Teilnehmer: 12 Personen
Führung: Wolfgang und Ursula Adelsberger

Am 04.September fuhren 12 Wanderer der Jungen Mitte mit dem Zug nach Donauwörth. Vor uns lagen ca. 75 km Wanderstrecke zurück nach Ellwangen. Auf dem HW 1 ging es zunächst vom noch romantisch verschlafenen Donauwörth über Wörnitzstein bis hinauf zum Schloss Harburg. Nach einer Pause im mittelalterlichen Ambiente ging es weiter bis nach Mönchsdeggingen. In der dortigen Pension mit interessant eingerichteten Zimmern und „Ein-Frau-Betrieb" verbrachten wir einen gemütlichen Abend und die erste Nacht.
Am nächsten Morgen ging es dann nach Frühnebel bei herrlichem Herbstwetter über Karlshof und Ruine Hochhaus zur Kaffeerast nach Christgarten. Dort genossen wir die Ruhe in der besonnten Klosterruine. Am Nachmittag ging es weiter durch das Wildschweingehege, Schweindorf und Flochberg (herrlich, die Ruine im Sonnenlicht) nach Bopfingen. Im Gasthof Bären verbrachten wir nach dem obligatorischen Spieleabend die zweite Nacht.
Am letzten Tag verließen wir den HW 1 und wanderten weitgehend auf direktem Weg von Bopfingen über Lippach und vorbei an Dalkingen zurück nach Ellwangen, wobei wir den Sonnenschutz der Wälder ausnutzten, so lange es ging.
Auch diese Wanderung wurde mit einem gemeinsamen Abendessen in Ellwangen im Gasthof „Kronprinzen" beendet.

nach Übernachtung im Gasthaus „Bären" in Bopfingen (06.09.2010)
bei der Stalleiche nahe Röttingen; im Hintergrund: Schloss Baldern (06.09.2010)
Text und Fotos: Ursula Adelsberger ursulaadelsberger@gmx.de