Sonntag, 16.05.2010 08:15 Uhr
Zur Bärlauchblüte ins liebliche Bühlertal
Vellberg - Anhausen - Oberscheffach - Unterscheffach - Cröffelbach - Geislingen/Kocher
Wanderstrecke: 19 km
Steigung/Gefälle: mäßig
Führung: Fam.Rüdinger / Jakob Burr
Teilnehmer: 40, Gäste: 25
Bärlauchblüte im Bühlertal Auf dem Weg nach Unterscheffach Bühlertal oberhalb Cröffelbach

Was kaum noch jemand geglaubt hatte, wurde dann doch noch wahr. Pünktlich zu dieser Wanderung ließ „der Frühling sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte" und bescherte uns einen wunderschönen, sonnigen Tag.

15 Ellwanger machten sich mit dem PKW auf nach Vellberg, um gemeinsam mit den Wanderfreunden vom Odenwaldverein, die mit dem Bus angereist waren, das Bühlertal zu erwandern. Nach einem kurzen Rundgang durchs „Städtle" mit Erläuterungen von Wanderfreund Rüdinger starteten 40 Teilnehmer unterhalb der Stöckenburg ins liebliche Bühlertal.

Schwäbisch Hall mit Kocher und „Neubau" Die Wanderer in Schwäbisch Hall Unsere Schönen mit dem Abschieds- geschenk von Siegfried Olschewski

Die Bühler „die Schimmernde" zeigte sich leider nicht in ihrem vollen Glanz, denn der viele Regen der vergangenen Wochen hatte ihr doch ziemlich zugesetzt. Dafür blühte es an allen Ecken und Enden, wobei der zahlreiche Aronstab und natürlich der angekündigte Bärlauch in seiner weißen Pracht bei den OG-lern und Gästen großes Entzücken auslöste. Der Wegverlauf mal im Tal mal auf der Höhe war von G. Rüdinger gut ausgesucht und bot ganz reizvolle Ausblicke in eine zartgrün und gelb leuchtende Frühlingslandschaft.

Der größere Teil der Gruppe hielt durch bis Geislingen und konnte so die Mündung der Bühler in den Kocher erleben.

Gegen 17:00 Uhr trafen sich dann alle wohlbehalten im vorbestellten „Löwen" in Schwäbisch Hall um bei einem guten Essen den erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen.

Mit vielen Dankesworten und dem Versprechen sich im nächsten Jahr wieder zu treffen, verabschiedeten sich die Ortsgruppen Hardheim und Ellwangen am Ausgangsort Vellberg.

Text: Inge Rüdinger, Fotos: Gerhard Rüdinger (Mai 2010) sav-ellwangen@enmail.de