Nachruf auf die Vier-Tages-Wanderfahrt in den Naturpark Altmühltal
von Christl Raab
Hallo, liebe Inge und lieber Gerhard, wie gewünscht - mein Dank an Euch.
Liebe Inge, lieber Gerhard und lieber Jakob,
zur diesjährigen Vier-Tages-Fahrt habt Ihr uns ins Altmühltal eingeladen, eine Gegend für wunderschöne Wanderungen, eine Gegend, die auch viel mit Wasser zu tun hat.
Zum einen habt Ihr uns die Altmühl, die Sulz und die Donau gezeigt, zum anderen den alten Ludwigskanal und den neuen Rhein-Main-Donaukanal. Und da gab es noch ein drittes Wasser, das haben wir aber bereits am Samstag zu Hause erlebt, ein trostloses Regenwetter. Kaum einer von uns hatte wohl rechte Lust zum Kofferpacken - und dann am Sonntag die Überraschung: es war herrlicher Sonnenschein. Und wir glaubten wirklich - wie das Ölwunder der hl. Walburga - an das Schönwetter-Wunder der Rüdingers. Na ja, das hat dann doch nicht ganz so geklappt, ein paar Regentropfen fielen am Dienstag. So ein bißchen müßt Ihr schon noch üben, aber das „Rüdinger-Schönwetter-Wunder" wird bestimmt bald von der Kurie in Rom als wirkliches Wunder anerkannt werden.
Mit diesem Glauben durften wir viele wunderschöne Wanderungen erleben, Ihr habt uns romantische Städte gezeigt und wir konnten herrliche Kirchen bewundern. Und als besonderes Schmankerl sind wir auch noch auf dem Wasser geschippert. Das i-Tüpferl war der Schleusendurchgang auf dem Kanal und der Donaudurchbruch bei Weltenburg.
Aber was wäre ein erlebnisreicher Tag ohne einen krönenden Abschluß. Mit Gitarre und Akkordeon von unseren Musikern Georg Hunke und Heinz Wüchner klang jeder Tag stimmungsvoll aus. Wandern und Singen gehören eben zusammen.
Also allen, die zum Gelingen der Fahrt beigetragen haben, sagen wir unseren herzlichsten Dank. Und ich rufe Euch zu: „Weiter so, wir sind dabei."
Es waren wirklich wunderschöne Tage, ich bin heute noch ganz erfüllt davon. Ich bin wohl auch eine der glücklichsten, ich habe die Wanderungen nach meiner Krankheit geschafft. Ihr könnt stolz auf Eure geleistete Arbeit sein.
Viele Grüße sendet Euch Christl
========================
Christl Raab
Text: Christl Raab (30.09.2010)