SAV Ellwangen - Veranstaltung am 28.05.2017
125 Jahre Nordostalbgau: Sternwanderung auf den Rosenstein
Beschreibung:Heubach haben wir - der Gauvorstand und die Heubacher Ortsgruppenverantwortlichen - als Ziel ausgesucht, weil in der Rosensteinstadt die Ortsgruppe von Sanitätsrat Franz Keller ist - jenes Franz Kellers, der den Gau und zahlreiche Ortsgruppen maßgeblich (mit-)aufgebaut hat.
Ziel der Sternwanderung ist die Hütte der Heubacher Ortsgruppe auf dem Glasenberg, wo ab 11 Uhr bewirtet wird und ab 11.30 Uhr das nicht nur in Albvereinskreisen bekannte und beliebte Trio Tom und Eddi mit Schorsch spielt.
Für Albvereinler, die an keiner Sternwanderung teilnehmen können oder wollen:
Die Heubacher Ortsgruppe bietet zwei Wanderungen an, eine größere vom Parkplatz „Stellung" aus, am Fuße des Rosensteins gelegen, eine kleinere beginnt am Lauterburger Wanderparkplatz „Löchle".
Beide Wanderungen starten jeweils um 10 Uhr und führen zur Ruine und an die Rosensteinbrücke, die ja auch Jubiläum hat, weil sie vor 125 Jahren erbaut wurde. Dort sind in der Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr Heubacher Stadtführer, die Spannendes rund um den Rosenstein und die ehemalige Burg erzählen können. Dorthin können während dieser Zeit auch andere Sternwanderer kommen.
Ab 12.30 Uhr gibt's für Kinder und Jugendliche schöne Mitmachangebote rund um die Albvereinshütte auf dem Glasenberg.
Um 13 Uhr startet an der Hütte das offizielle Programm, zu dem sich der Vizepräsident des Schwäbischen Albvereins, Hansjörg Schönherr, angesagt hat.
Zunächst erfreut uns der Chor des Schwäbischen Nordostalbgaues mit seinen Weisen. Nach ein paar dem Anlasse angemessenen Grußworten unterhalten erneut Tom und Eddi mit Schorsch die Gäste aufs Beste.
Datum: Sonntag 28.05.2017
Uhrzeit: 09:00
Treffpunkt: Parkplatz Netto, mit Pkw (Mitfahrgelegenheit!)
Art: Ganztageswanderung
Wegstrecke / Gehzeit: 8 km / 2 Std.
Steigung / Gefälle: mäßig
Wanderkarte(n): F522 (Aalen / Härtsfeld)
Führung:
Veranstalter: