19. Mai 2022
Kultur- und Wanderfahrt zum Breitenstein, Randecker Maar und nach Gruorn
Teilnehmer: 37 Mitglieder, zusätzlich 10 Gäste
Führung: Margret Hofrichter und Marianne Seibold

Bei Bilderbuchwetter und mit bester Laune wanderten 37 Mitglieder des SAV Ortsgruppe Ellwangen sowie 10 Gäste entlang des Albtraufs, organisiert von Margret Hofrichter und Marianne Seibold.

Vorbei an bunt blühenden Wiesen, in denen es Orchideen, Wiesenbocksbart und Arnika zu entdecken gab, zum schönsten Aussichtspunkt der Schwäbischen Alb, dem Breitenstein. Weit war die Sicht ins Land hinein! Unterhalb des Mörikefelsen ließen wir „Frühling lässt sein blaues Band…“ in uns erklingen. Das kreisrunde Randecker Maar – nun begrünt – erinnerte an die Vulkanvergangenheit der Schwäbischen Alb. Aus 700 Höhenmetern sucht lange das Auge nach dem Horizont.

Eine Attraktion bot der Holzbohlenweg hinein ins Schopflocher Torfmoor, wieder gepflegt vom SAV. Die Renaturierung rechts im Gegensatz zum entwässerten Land links war eindeutig. Nach deftigem Rucksackvesper im UNESCO-Biosphärenreservat ging es zum verlassenen Dorf Gruorn, das der Erweiterung des Truppenübungsplatzes weichen musste. 1937 wurde das intakte Dorf völlig geräumt. Die mittelalterliche Stephanus-Kirche und das Schulhaus aus Kalktuff sind heute noch Zeitzeugen.

Wer hat schon mal in der „Unterklasse“ saftigen Obstkuchen verzehrt, während im Museum, eingerichtet in der „Oberklasse,“ mancher ein Schmunzeln nicht unterdrücken konnte: „Ja, so war’s halt!“

Aufgetankt mit vielfarbigen Bildern der „Erholung fürs Auge“, wie Inge Gschwender vom Vorstand es ausdrückte, kehrten die 47 Teilnehmer nach einem gut organisierten Abendessen reich beschenkt nach Ellwangen zurück. Selbst das Gewitter nahm Rücksicht auf die Ausflügler! Ein besonderer Natur- und Kulturtag, wird noch lange im Gedächtnis haften bleiben.

Text: Barbara Hartung (27.05.2022) barbara.hartung@gmx.de

Bearbeitungsstand: 28.05.2022